Research & Solutions Award
Award für herausragende RFID & Wireless IoT Projekte!

RFID & Wireless IoT Research & Solutions Award 2017 an herausragende Projekte verliehen

Auf der RFID & Wireless IoT tomorrow 2017 wurde zum ersten Mal der RFID & Wireless IoT Research & Solutions Award verliehen. Der Award ist ein Signal, um den digitalen Transformationsprozess branchenübergreifend zu fördern. Mit ihm wird die RFID & Wireless IoT tomorrow ihrer Funktion als europäische Leitmesse für wegweisende technologische Innovationen und Anwendungs-Know-how gerecht.

Die Preisträger des RFID & Wireless IoT Research and Solutions Award 2017!

Aarhus: Wireless-Infrastruktur im modernsten Krankenhaus Europas!

2.000 RFID-Reader, ein integriertes Task-Management-System, automatisierte Prozesse, vernetzte Dienstleistungen, Tracking aller Assets und Mitarbeiter: Das neue Universitätshospital Aarhus setzt Krankenhaus 4.0 um! Die IoT-Infrastruktur ist für das Krankenhaus so wichtig wie Strom und Wasser. Diese vorausschauende Wireless-Architektur ermöglicht das Tracking wichtiger Assets und die Optimierung der Prozesse innerhalb des Krankenhauses – und wurde nun mit dem RFID & Wireless IoT Solutions Award ausgezeichnet.

Carlo Ratti Associati: Selbstlernendes IoT-Gebäude spart Energie

Der historische Sitz der Agnelli-Stiftung in Turin ist eine ehemalige Villa mit 3.000 Quadratmetern Bürofläche für kreative Köpfe. Mit der Renovierung des Gebäudes wurde das Designstudio Carlo Ratti Associati beauftragt und schuf das erste IoT-Gebäude der Welt: Wireless-Sensoren sind im gesamten Gebäude installiert und überprüfen verschiedene Messwerte, darunter Belegung und Status der Besprechungsräume. Das System misst sogar den Sauerstoffgehalt, um optimale Arbeitsbedingungen zu gewährleisten. Auf Basis dieser Informationen kann das Gebäudemanagementsystem dynamisch Licht, Heizung, Klimaanlage und Raumbelegungsplan in Echtzeit anpassen.

Santander City Council: Smart-City-Pionier setzt auf Wireless IoT

Juan Echevarria Cuenca, Innovation Technical Manager des Santander City Council, nahm die Auszeichnung für den spanischen Smart-City-Pionier Santander entgegen. Santander spricht nicht nur über Smart City, sondern setzt sie aktiv um: 3.000 Sensoren steuern den Verkehr in der Innenstadt und erleichtern die Parkplatzsuche. 2.500 smarte RFID-Mülltonnen optimieren die Entsorgung. Bürger können Schlaglöcher und Baumängel per App melden und verfolgen. Auf diese Weise entsteht ein Projekt mit europäischer Strahlkraft, das zahlreichen Städten als Modell für ihre eigenen Smart-City-Initiativen dient.

TU München: Wi-Fi-Holografie für Anwendungen in Industrie und Logistik

Der vierte RFID & Wireless IoT Research and Solutions Award wurde als Forschungspreis an ein Projekt mit nachhaltigen technologischen Chancen vergeben: Wissenschaftler der Technischen Universität München haben ein holografisches Abbildungsverfahren entwickelt, das die Strahlung eines WLAN-Senders analysiert und damit dreidimensionale Bilder der Umgebung erzeugt. Dieses Verfahren kann beispielsweise in der Industrie 4.0 eingesetzt werden, indem Objekte in der Werkshalle automatisch verfolgt werden können. Dr. Friedemann Reinhard, Leiter der Forschungsgruppe Emmy Noether für Quantum Sensing, Walter Schottky Institut der Technischen Universität München, nahm die Auszeichnung im Namen seines Teams entgegen.

Die Preisverleihung fand am Abend des 27. September 2017 direkt im Anschluss an das Vortragsprogramm des Developer Day statt. Die Laudationen wurden durch Professor Dr. Helmut Wöllik (FH Kärnten), Sadmir Osmancevic, Frithjof Walk (AIM-D) und Professor Dr. Werner Knop (HSH Hannover) gehalten. Anja Van Bocxlaer, Organisatorin und Herausgeberin von „RFID im Blick“ sowie „RFID & Wireless IoT Global“, führte durch die Award-Zeremonie.

RFID & Wireless IoT tomorrow 2017 Sponsors

Research & Solutions Award
RFID and Wireless IoT par excellence!

RFID & Wireless IoT Research & Solutions Award 2017 awarded to excellent projects!

At RFID & Wireless IoT tomorrow 2017, the RFID & Wireless IoT Solutions Award was presented for the first time. The award is a signal for advancing the digital transformation process across industries. With the award, RFID & Wireless IoT tomorrow is fully committing to its role and its responsability as a leading European event for technological innovation and operational expertise.

The laureates of the RFID & Wireless IoT Research and Solutions Award 2017!

Aarhus: a wireless infrastructure for Europe's most modern hospital!

2,000 RFID readers, an integrated task management system, automated processes, connected services, and tracking of all assets and employees: the new Aarhus University Hospital is making the hospital of the future a reality. For the hospital, its IoT infrastructure is as important as electricity and running water. The wireless architecture enables the tracking of important assets and the optimisation of intralogstics processes – and has now been honoured with the RFID & Wireless IoT Solutions Award.

Carlo Ratti Associati: cognitive IoT building saves energy

The Agnelli Foundation's historic headquarters is a former villa with 3,000 square metres of creative office space. Design studio Carlo Ratti Associati was tapped for the building's renovation and created the first IoT building in the world: wireless sensors are installed throughout the building and measure a wealth of data, including occupancy and status of all rooms. The building management system is even measuring CO2 concentration in order to guarantee optimum working conditions. On the basis of this information, the cognitive building management system can adjust lighting, heating, cooling, and room reservations in real-time.

Santander City Council: Smart City pioneer relies on wireless IoT

Juan Echevarria Cuenca, Innovation Technical Manager of the Santander City council, received the award for Spanish Smart City pioneer Santander. Santander is not only talking Smart City, they are living it. 3,000 sensors control traffic in the city centre and facilitate finding a parking spot. 2,500 smart RFID waste bins optimise waste management. Citizens can report and track potholes and defects in public buildings via an app. This way, Santander has created a project that has an impact across Europe and serves as a model for other city's Smart City Initiatives.

TU Munich: wifi holography for applications in industry and logistics

The fourth RFID & Wireless IoT Research and Solutions Award in 2017 was presented to a research project with sustainable technological impact: scientists from the Munich Technical University have developed a holographic imaging process which analyses the radiation from a wifi emitter andthus generates three-dimensional images of the environment. The process could be used, for example, in the context of Industry 4.0: This way, operators of industrial plants could automatically follow objects on their way through the factory hall in the future. Friedemann Reinhard, Head of the Walter Schottky Institute's Emmy Noether Research Group on Quantum Sensing, accepted the award on behalf of his team.

The award ceremony took place on the evening of September 27, directly following the afternoon lectures on Developer Day. The laudatory speeches were held by Professor Helmut Wöllik (FH Kärnten), Sadmir Osmancevic, Frithjof Walk (AIM-D), and Professor Werner Knop (HSH Hanover). Anja Van Bocxlaer, event organizer and publisher of "RFID & Wireless IoT Global" magazine, presented the award ceremony.


RFID & Wireless IoT tomorrow 2017 Sponsors